Skoda Octavia Diagnose Fehlercodes

Diagnose Fehlercodes für Skoda Octavia (Fehlercodes mit Beschreibungen)
Siehe auch: Skoda Werkstatthandbücher
Für den Besitzer spielt der Zustand des Autos eine entscheidende Rolle. Der normale Betrieb von Airbags, Klimaanlagen, ESP- und EPC-Systemen ist der Schlüssel für eine sichere Bewegung in Ihrem eigenen Auto. Heute erfahren Sie, wie und wie Sie den Skoda Octavia selbst diagnostizieren und welche Adapter und Computerprogramme Sie zur Entschlüsselung der Daten benötigen.

Alle drei Skoda Octavia-Generationen auf dem Markt - der A5, der A7 und der Tour - sind High-Tech-Autos, die buchstäblich mit verschiedenen elektronischen Geräten ausgestattet sind. Airbags, Klimasensoren, EPC, ESP-Systeme, 1.6 BGQ 1.8 elektronische Motorsteuergeräte sind eher die Norm als die Ausnahme.

Wie überprüfe ich die Fehlercodes auf der Tour und allen nachfolgenden Generationen von Skoda Octavia? Wie kann man herausfinden, ob das Klimatisierungssystem, die Airbags, die EPC- und die ESP-Systeme korrekt funktionieren?

Für eine solche Operation gibt es einen Diagnosestecker, der vom Programm gesteuert wird.

Mit einem Laptop können Systeme wie Airbags, Klimaregelung, EPC-System und BFQ-Motorelektronik sowie andere Kennzeichnungen mithilfe der Software und des Adapters überprüft werden, die in den meisten Elektronikfachgeschäften kostenlos erhältlich sind.

Im Moment gibt es nur zwei Adapter auf dem Markt, die Daten über EPC und andere Elektronik lesen. Sie werden an den OBD-Anschluss angeschlossen, dessen Position unten am Torpedo über dem linken Fuß des Fahrers angegeben ist, und arbeiten mit einem Computerprogramm, das sowohl auf BFQ- als auch auf leistungsstärkeren Motoren ausgeführt wird.

Kabeladapter VAG-COM arbeitet mit einem Stecker und dient als Diagnosegerät.

Ein auf einem Laptop oder Netbook installiertes Programm kommuniziert mit einem über einen Konnektor angeschlossenen Adapter und liest Fehlercodes. Neben dem Code ist seine Interpretation. Sie können leicht herausfinden, welches der Systeme des Skoda Octavia außer Betrieb ist.

Ein anderes Modell des Diagnoseadapters, der über ein Computerprogramm funktioniert, ist VAS 5054a.

Dieser Adapter funktioniert auch über die Kommunikation über den Diagnosestecker des Skoda Octavia Tour, A5 und die neueste Liftback-Generation.

Der einzige Unterschied ist die leistungsfähigere Funktionalität des Computerprogramms und die Fähigkeit, eine größere Anzahl von Fehlern zu erkennen, die vom Anschluss empfangen werden.

Diagnose-Fehlercodes (1,6 l I4)

Mit On-Board-Diagnosesystem (OBD)


FEHLERCODE
FEHLER
P0105
Beschädigung des Luftmengenmessers des Sensors des Stromkreises
P0112
Niedrigsignaltemperaturfühler Luft
P0113
Sensor für hohe Signaltemperatur
P0116
Beschädigung des Stromkreises des Kühlmitteltemperatursensors
P0117
Kühlmitteltemperatursensor niedrig
P0118
Kühlmitteltemperatursensor, hohes Signal
P0121
Stromkreis des Drosselklappensensors
P0122
Signal für Drosselklappensensor zu niedrig
P0123
Drosselklappensensorsignal hoch
P0130
Beschädigung des Stromkreises des Sauerstoffsensors
P0131
Niedriges Sauerstoffsensorsignal
P0132
Signal für Lambdasonde zu hoch
P0133
Langsame Reaktion des Sauerstoffsensors
P0134
Sauerstoffsensor mit geringer Leistung
P0135
Beschädigung des Stromkreises der beheizten Lambdasonde
P0136
Beschädigung des Stromkreises des unteren Sauerstoffsensors
P0137
Niedriger Signalpegel des unteren Sauerstoffsensors
P0138
Hoher Signalpegel des unteren Sauerstoffsensors
P0141
Beschädigung des Stromkreises der beheizten Lambdasonde
P0201
Beschädigung des Stromkreises des Einspritzzylinders 1
P0202
Beschädigung des Stromkreises des Einspritzzylinders 2
P0203
Beschädigung des Stromkreises des Einspritzzylinders 3
P0204
Beschädigung des Stromkreises des Einspritzzylinders 4
P0230
Beschädigung des Stromkreises der Kraftstoffanlage
P0300
Zufällige Aussetzer
P0301
Zündaussetzer im 1. Zylinder
P0302
Zündaussetzer im 2. Zylinder
P0303
Zündaussetzer im 3. Zylinder
P0304
Zündaussetzer im 4. Zylinder
P0326
Beschädigung des Stromkreises des Klopfsensors
P0335
Beschädigung des Stromkreises des Kurbelwellenwinkelsensors
P0336
Zufällige Fehlfunktionen des Kurbelwellenwinkelsensors
P0342
Niedriges Signal des Nockenwellensensors
P0343
Hohes Signal des Nockenwellensensors
P0422
Geringer Wirkungsgrad des Katalysators
P0444
Reinigungsbehälter für Stromkreisventil mit Aktivkohle öffnen
P0445
Kurzschluss des Stromkreises des Ventils der Reinigung des Kanisters mit saugfähiger Kohle
P0501
Beschädigung des Stromkreises des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors
P0506
Niedrige Motordrehzahl im Leerlauf
P0507
Erhöhte Kurbelwellendrehzahl im Leerlauf
P0562
Niederspannung im Bordnetz
P0563
Erhöhte Spannung im Bordnetz
P0606
Interne Beschädigung des ECM
P1123
Angereichertes Kraftstoffgemisch
P1124
Mageres Kraftstoffgemisch
P1127
Lange Wiederanreicherung des Kraftstoffgemisches
P1128
Langzeitüberbelichtung des Kraftstoffgemisches
P1510
Das Ventil des Leerlaufsystems ist ständig geöffnet, da der Stromkreis der Ventilspule kurzgeschlossen ist
P1513
Das Ventil des Leerlaufsystems ist aufgrund einer Unterbrechung im Stromkreis der Ventilspule ständig geöffnet
P1552
Ständig geschlossenes Ventilsystem im Leerlauf durch Kurzschluss des Stromkreises der Ventilspule
P1553
Das Ventil des Leerlaufsystems ist aufgrund einer Unterbrechung im Stromkreis der Ventilspule ständig geschlossen
P1529
Schäden am Getriebesteuergerät
P1586
Kein relevantes Signal vom Getriebe empfangen
P1605
Beschädigung des Stromkreises des Beschleunigungssensors
P1606
Unangemessenes Signal vom Beschleunigungssensor
P1611
MIL-Pilotlampeneingang niedrig
P1613
Hoher Eingang für MIL-Anzeigelampe
P1610
Beschädigung der SMATRA Wegfahrsperre
P1800
Beschädigung der Antenne der Wegfahrsperre
P1801
Beschädigung des Impulstransceivers der Wegfahrsperre
P1803
ECM-Signalfehler

Ohne On-Board-Diagnosesystem (OBD)

FEHLERCODE
FEHLFUNKTION
P0105
Beschädigung des Luftmengenmessers des Sensors des Stromkreises
P0112
Niedrigsignaltemperaturfühler Luft
P0113
Sensor für hohe Signaltemperatur
P0116
Beschädigung des Stromkreises des Kühlmitteltemperatursensors
P0117
Kühlmitteltemperatursensor niedrig
P0118
Kühlmitteltemperatursensor, hohes Signal
P0121
Stromkreis des Drosselklappensensors
P0122
Signal für Drosselklappensensor zu niedrig
P0123
Drosselklappensensorsignal hoch
P0130
Beschädigung des Stromkreises des Sauerstoffsensors
P0131
Niedriges Sauerstoffsensorsignal
P0132
Signal für Lambdasonde zu hoch
P0133
Langsame Reaktion des Sauerstoffsensors
P0134
Sauerstoffsensor mit geringer Leistung
P0135
Beschädigung des Stromkreises der beheizten Lambdasonde
P0230
Beschädigung des Stromkreises der Kraftstoffanlage
P0201
Beschädigung des Stromkreises des Einspritzzylinders 1
P0202
Beschädigung des Stromkreises des Einspritzzylinders 2
P0203
Beschädigung des Stromkreises des Einspritzzylinders 3
P0204
Beschädigung des Stromkreises des Einspritzzylinders 4
P0326
Beschädigung des Stromkreises des Klopfsensors
P0335
Beschädigung des Stromkreises des Kurbelwellenwinkelsensors
P0336
Zufällige Fehlfunktionen des Kurbelwellenwinkelsensors
P0342
Niedriges Signal des Nockenwellensensors
P0343
Hohes Signal des Nockenwellensensors
P0501
Beschädigung des Stromkreises des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors
P0506
Niedrige Motordrehzahl im Leerlauf
P0507
Erhöhte Kurbelwellendrehzahl im Leerlauf
P0562
Niederspannung im Bordnetz
P0563
Erhöhte Spannung im Bordnetz
P0606
Interne Beschädigung des ECM
P1123
Angereichertes Kraftstoffgemisch
P1124
Mageres Kraftstoffgemisch
P1127
Lange Wiederanreicherung des Kraftstoffgemisches
P1128
Langzeitüberbelichtung des Kraftstoffgemisches
P1510
Das Ventil des Leerlaufsystems ist ständig geöffnet, da der Stromkreis der Ventilspule kurzgeschlossen ist
P1513
Das Ventil des Leerlaufsystems ist aufgrund einer Unterbrechung im Stromkreis der Ventilspule ständig geöffnet
P1552
Ständig geschlossenes Ventilsystem im Leerlauf durch Kurzschluss des Stromkreises der Ventilspule
P1553
Das Ventil des Leerlaufsystems ist aufgrund einer Unterbrechung im Stromkreis der Ventilspule ständig geschlossen
P1586
Kein relevantes Signal vom Getriebe empfangen
P1610
Beschädigung der SMATRA Wegfahrsperre
P1800
Beschädigung der Antenne der Wegfahrsperre
P1801
Beschädigung des Impulstransceivers der Wegfahrsperre
P1803
ECM-Signalfehler
P1805
Schaden EEPROM
P1765
Beschädigung des Drehmomentminderungskreises

Diagnosefehlercodes (1,8 / 2,0 L I4)

Mit On-Board-Diagnosesystem (OBD)

FEHLERCODE
FEHLFUNKTION
P0010
Die Kette des Nockenwellenstellers (Gruppe 1)
P0030
Beschädigung des Heizkreises der Lambdasonde (Gruppe 1, Sensor 1)
P0036
Beschädigung des Heizkreises der Lambdasonde (Gruppe 1, Sensor 2)
P0075
Beschädigung des Einlassventil-Steuermagnetkreises (Gruppe 1)
P0076
Niedriges Signal im Magnetkreis der Einlassventilsteuerung (Gruppe 1)
P0077
Hohes Signal im Magnetkreis der Einlassventilsteuerung (Gruppe 1)
P0105
Beschädigung des Absolutdrucksensorkreises
P0106
Verletzung des Absolutdrucksensors
P0110
Der Stromkreis des Lufttemperatursensors ist defekt.
P0115
Beschädigung des Stromkreises des Kühlmitteltemperatursensors
P0116
Verstöße gegen den Amplituden- / Kühlmitteltemperatursensor
P0120
Stromkreis des Drosselklappensensors
P0121
Verletzung der Amplitude / Kennlinie des Drosselklappensensors
P0125
Niedrige Kühlmitteltemperatur
P0130
Beschädigung des Stromkreises des Sauerstoffsensors (Gruppe 1, Sensor 2)
P0132
Hochsauerstoffsensorsignal (Gruppe 1, Sensor 2)
P0133
Langsame Reaktion des Sauerstoffsensors (Gruppe 1, Sensor 1)
P0139
Langsame Reaktion des Sauerstoffsensors (Gruppe 1, Sensor 2)
P0134
Geringer Wirkungsgrad des Sauerstoffsensors (Gruppe 1, Sensor 1)
P0135
Beschädigung des Stromkreises des beheizten Sauerstoffsensors (Gruppe 1, Sensor 1)
P0136
Beschädigung des Stromkreises des unteren Sauerstoffsensors (Gruppe 1, Sensor 2)
P0140
Geringer Wirkungsgrad des Sauerstoffsensors (Gruppe 1, Sensor 2)
P0141
Beschädigung des Stromkreises des beheizten Sauerstoffsensors (Gruppe 1, Sensor 2)
P0170
Schäden am Kraftstoffsystem (Gruppe 1)
P0196
Störung der Amplitude / Kennlinie des Motoröltemperatursensors
P0197
Niedriges Signal des Motoröltemperatursensors
P0198
Sensor-Signal für hohe Motoröltemperatur
P0201
Beschädigung des Stromkreises des Einspritzzylinders 1
P0202
Beschädigung des Stromkreises des Einspritzzylinders 2
P0203
Beschädigung des Stromkreises des Einspritzzylinders 3
P0204
Beschädigung des Stromkreises des Einspritzzylinders 4
P0230
Beschädigung des Stromkreises der Kraftstoffanlage
P0300
Zufällige Aussetzer
P0301
Zündaussetzer im 1. Zylinder
P0302
Zündaussetzer im 2. Zylinder
Die in Klammern () angegebenen Codes gelten nur für Fahrzeuge, die mit einer Wegfahrsperre ausgestattet sind.

Ohne On-Board-Diagnosesystem (OBD)


FEHLERCODE
FEHLFUNKTION
P0010
Die Kette des Nockenwellenstellers (Gruppe 1)
P0075
Beschädigung des Einlassventil-Steuermagnetkreises (Gruppe 1)
P0105
Beschädigung des Absolutdrucksensorkreises
P0110
Der Stromkreis des Lufttemperatursensors ist defekt.
P0115
Beschädigung des Stromkreises des Kühlmitteltemperatursensors
P0116
Verstöße gegen den Amplituden- / Kühlmitteltemperatursensor
P0120
Stromkreis des Drosselklappensensors
P0130
Beschädigung des Stromkreises des Sauerstoffsensors (Gruppe 1, Sensor 2)
P0132
Hochsauerstoffsensorsignal (Gruppe 1, Sensor 2)
P0134
Geringer Wirkungsgrad des Sauerstoffsensors (Gruppe 1, Sensor 1)
P0135
Beschädigung des Stromkreises des beheizten Sauerstoffsensors (Gruppe 1, Sensor 1)
P0196
Störung der Amplitude / Kennlinie des Motoröltemperatursensors
P0197
Niedriges Signal des Motoröltemperatursensors
P0198
Sensor-Signal für hohe Motoröltemperatur
P0201
Beschädigung des Stromkreises des Einspritzzylinders 1
P0202
Beschädigung des Stromkreises des Einspritzzylinders 2
P0203
Beschädigung des Stromkreises des Einspritzzylinders 3
P0204
Beschädigung des Stromkreises des Einspritzzylinders 4
P0230
Beschädigung des Stromkreises der Kraftstoffanlage
P0325
Beschädigung des Stromkreises des Klopfsensors 1
P0335
Beschädigung des Stromkreises des Kurbelwellenwinkelsensors
P0340
Beschädigung des Stromkreises des Nockenwellensensors (CMP)
P0443
Beschädigung des Stromkreises des Regelventils der Verdunstungsanlage
P0501
Verletzung der Amplitude / Kennlinie des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors
P0560
Verstöße im Bordnetz
P0605
Fehler beim ECM-Selbsttest
P1515
Falsches Steuersignal für Leerlaufregelventil (Spule 1)
P1516
Falsches Steuersignalventil zum Einstellen des Leerlaufs (Spule 2)
P1602
Serienunterbrechung zum Getriebesteuergerät (TCU)
P1610
Unterbrechung der Kommunikation mit der Diebstahlsicherung
P1800
Beschädigung der Antenne der Wegfahrsperre von Smatra
P1801
Beschädigung des S matra Wegfahrsperren-Impulsgebers
P1803
Keine Anfrage von der Diebstahlsicherung
P1805
Inkompatible Daten vom Diebstahlsicherungssystem

Schlüsselmoment


Die Fehlercodetabelle, die von der Skoda Octavia Tour und neueren Generationen gelesen wurde, hat eine ähnliche Struktur. In der linken Spalte steht der Code selbst und in der rechten die vollständige Identifikation. In der Regel generiert das System automatisch eine Entschlüsselung für jeden einzelnen Block. Geschieht dies nicht, sollten Sie auf die Referenzdaten verweisen.
Somit hat die Fehlfunktion der Airbags bei Skoda die Chiffre P0326. In diesem Fall leuchtet auf der Tour die entsprechende Anzeige auf dem Armaturenbrett auf. Sie warnt davor, dass das Kissensensorsystem ein Eingreifen erfordert.

Gleiches gilt für das ESP-System, dessen Arbeit in direktem Zusammenhang mit der Arbeit der Vorder- und Hinterradaufhängung steht. Im Falle eines Ausfalls eines der Aufhängungselemente fällt das System mit Sicherheit aus und erzeugt den Wert P0335. Oft geht eine solche Störung des ESP-Systems mit Störungen des ESC-Systems einher, die auch für die Stabilität der Tour auf der Straße und die Stabilisierung der Streckenstabilität verantwortlich sind.

Die ESC-Systemstörung hat die P0343-Chiffre auf der Tour. Gleichzeitig wird der ESC-Fehler auf dem Bordcomputer angezeigt, der mithilfe des Geräts erkannt, gelöscht und das fehlerhafte Gerät ausgetauscht werden muss.

Zusätzlich zum ESC-System kann es bei den 1.6 BFQ-Motorblöcken zu einem Fehler im EPC-Sensor kommen, der für das elektronische Bremspedal verantwortlich ist. Der Ausfall der EPC- und ESC-Systeme kann auf die verunreinigten oder abgehenden Kontakte der Elektronikeinheit selbst sowie auf die Verwendung von Kraftstoff geringer Qualität zum Tanken des Skoda Octavia zurückgeführt werden.

Zusätzlich zu solchen BFQ-Systemen kann die Motorelektronik der Tour häufig ausfallen. Die Tabelle zeigt, dass für alle vier Zylinder, Elektroketten der Kraftstoffpumpe, Zündkerzen und Systeme zur Regelung der Qualität des Kraftstoffgemisches separate Werte existieren.

Klimaanlagenfehler bei BFQ ist P0501. Der Klimasensor erzeugt keine Fehler im Armaturenbrett, und dieser Fehler kann nur durch eine detailliertere Diagnose festgestellt werden.


Zusammenfassen


Rechtzeitige Fehlerdiagnose beim Skoda Octavia A5, Tour und einer neueren Generation - der Schlüssel für ein langlebiges und störungsfreies Servicefahrzeug. Wenn Sie regelmäßig alle Knoten und Systeme überprüfen, können Sie unerwartete Pannen vermeiden und die Lebensdauer Ihres Autos um ein Vielfaches verlängern.

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