Mazda MX5 Werkstatthandbücher und Bedienungsanleitung von 1990 bis 2017.
Siehe auch: Mazda Werkstatthandbücher
Mazda MX-5 / Miata - Roadster, der 1989 erschien, produziert von Mazda. Die Entwicklung wurde in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Lotus Cars durchgeführt. Infolgedessen übernahm das Auto die Hauptmerkmale der klassischen britischen Sportwagen (geringes Gewicht, Motor im Radstand, Hinterradantrieb, einfache Konstruktion).
Die erste Generation wurde am 10. Februar 1989 auf der Chicago Auto Show mit einem Preis von 14.000 US-Dollar gezeigt. Produktionsstart: Mai 1989 (USA, Kanada); 1. September 1989 (Japan); 1990 (Europa).
Die Karosserie der NA bestand aus Vollmetallstahl und einer Aluminiumhaube. Er wog 980 kg. Der Widerstandsbeiwert wurde mit 0,38 angegeben. Die Federung war unabhängig, mit Hebeln an allen vier Rädern und einem Stabilisator vorne und hinten.
Der MX-5 wurde mit einem 1,6-Liter-Motor, 116 PS, dem Stromversorgungssystem ausgeliefert - verteilte Einspritzung. Dieser Motor mit dem Codenamen B6ZE (RS) wurde speziell für den MX-5 entwickelt. Er hatte eine leichte Kurbelwelle, ein Schwungrad und ein Kurbelgehäuse aus Aluminium mit Kühlrippen. Die Produktion der ersten Generation endete 1997.
Die zweite Generation wurde im Oktober 1997 gezeigt und 1998 in den Handel gebracht.
Der NB verwendete weiterhin eine Einzelradaufhängung für alle vier Räder mit seitlichen Stabilisatoren mit größerem Durchmesser vorne und hinten, aber die Räder, Reifen und Bremsen wurden erheblich verbessert: Ein Antiblockiersystem wurde als Option angeboten. Leichtmetallräder haben derzeit einen Durchmesser von 14 Zoll (360 mm) oder 15 Zoll (380 mm) und eine Breite von 6 Zoll (150 mm), je nach Ausführung des Pakets. Sportmodelle wurden mit Rädern und größeren Reifen ausgestattet - 195 / 50VR15. Der Verkauf der zweiten Generation wurde 2005 eingestellt.
Der MX-5 NC wurde in den USA mit einem 16-Ventil-2,0-Liter-Motor mit 170 PS und einem 5-Gang- oder 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert. Australien bot den 2.0 MZR L (120 cu) mit einer Leistung von 118 kW (158 PS) und 188 Nm (139 lb-ft) sowie ein 6-Gang-Getriebe an, bei dem das Sperrdifferential serienmäßig war. In Europa wurden zwei Motoren angeboten: 2,0 l (120 cu) des MZR mit einer Leistung von 158 PS (118 kW) und 188 Nm (139 lb · ft) in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe; und ein neuer 1,8 l (110 cu in) MZR mit einer Leistung von 126 PS (94 kW) und 167 Nm (123 lb · ft), kombiniert mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe.
Im Jahr 2008 wurde der MX-5 neu gestaltet. Änderungen waren: Kühlergrill, Lautsprecher, Nebelscheinwerfer, Seitenschweller (Zierleisten), Heckstoßstange und Heckleuchten. Der Verkauf des MX-5 NC endete im Jahr 2015.
Siehe auch: Mazda Werkstatthandbücher
Titel |
Dateigröße |
Download-Link |
Mazda
MX-5 1990 Werkstatthandbuch |
131,4
MB |
Herunterladen |
Mazda MX-5 Miata 2000 Schaltplan.pdf |
7,7 MB |
Herunterladen |
Mazda MX-5 Miata Reparaturanleitung.rar |
96,6 MB |
Herunterladen |
Mazda MX-5 Miata Schaltplan.pdf |
2,7 MB |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2000 Bedienungsanleitung.pdf |
6,2 MB |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2001 Bedienungsanleitung.pdf |
8,6 MB |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2002 Bedienungsanleitung.pdf |
6,4 MB |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2003 Bedienungsanleitung.pdf |
6,8 MB |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2004 Bedienungsanleitung.pdf |
4,7 MB |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2005 Bedienungsanleitung.pdf |
4,7 MB |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2006 Bedienungsanleitung.pdf |
5Mb |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2007 Bedienungsanleitung.pdf |
6,3 MB |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2008 Bedienungsanleitung.pdf |
8.7Mb |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2009 Bedienungsanleitung.pdf |
7.6Mb |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2010 Bedienungsanleitung.pdf |
7,8 MB |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2011 Bedienungsanleitung.pdf |
7Mb |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2012 Bedienungsanleitung.pdf |
7,9 MB |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2013 Bedienungsanleitung.pdf |
7,8 MB |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2014 Bedienungsanleitung.pdf |
4,7 MB |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2015 Bedienungsanleitung.pdf |
5,4 MB |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2016 Bedienungsanleitung.pdf |
28,8 MB |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2017 Bedienungsanleitung.pdf |
7.3Mb |
Herunterladen |
Mazda
MX-5 2018 Bedienungsanleitung.pdf |
57,2 MB |
Herunterladen |
Mazda MX-5 PRHT 2015 Bedienungsanleitung.pdf |
5,4 MB |
Herunterladen |
Mazda MX-5 RF 2017 Bedienungsanleitung.pdf |
6Mb |
Herunterladen |
Mazda MX-5 / Miata - Roadster, der 1989 erschien, produziert von Mazda. Die Entwicklung wurde in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Lotus Cars durchgeführt. Infolgedessen übernahm das Auto die Hauptmerkmale der klassischen britischen Sportwagen (geringes Gewicht, Motor im Radstand, Hinterradantrieb, einfache Konstruktion).
1. Generation
Die erste Generation wurde am 10. Februar 1989 auf der Chicago Auto Show mit einem Preis von 14.000 US-Dollar gezeigt. Produktionsstart: Mai 1989 (USA, Kanada); 1. September 1989 (Japan); 1990 (Europa).
Die Karosserie der NA bestand aus Vollmetallstahl und einer Aluminiumhaube. Er wog 980 kg. Der Widerstandsbeiwert wurde mit 0,38 angegeben. Die Federung war unabhängig, mit Hebeln an allen vier Rädern und einem Stabilisator vorne und hinten.
Der MX-5 wurde mit einem 1,6-Liter-Motor, 116 PS, dem Stromversorgungssystem ausgeliefert - verteilte Einspritzung. Dieser Motor mit dem Codenamen B6ZE (RS) wurde speziell für den MX-5 entwickelt. Er hatte eine leichte Kurbelwelle, ein Schwungrad und ein Kurbelgehäuse aus Aluminium mit Kühlrippen. Die Produktion der ersten Generation endete 1997.
2. Generation
Die zweite Generation wurde im Oktober 1997 gezeigt und 1998 in den Handel gebracht.
Der NB verwendete weiterhin eine Einzelradaufhängung für alle vier Räder mit seitlichen Stabilisatoren mit größerem Durchmesser vorne und hinten, aber die Räder, Reifen und Bremsen wurden erheblich verbessert: Ein Antiblockiersystem wurde als Option angeboten. Leichtmetallräder haben derzeit einen Durchmesser von 14 Zoll (360 mm) oder 15 Zoll (380 mm) und eine Breite von 6 Zoll (150 mm), je nach Ausführung des Pakets. Sportmodelle wurden mit Rädern und größeren Reifen ausgestattet - 195 / 50VR15. Der Verkauf der zweiten Generation wurde 2005 eingestellt.
3. Generation
Der MX-5 NC wurde in den USA mit einem 16-Ventil-2,0-Liter-Motor mit 170 PS und einem 5-Gang- oder 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert. Australien bot den 2.0 MZR L (120 cu) mit einer Leistung von 118 kW (158 PS) und 188 Nm (139 lb-ft) sowie ein 6-Gang-Getriebe an, bei dem das Sperrdifferential serienmäßig war. In Europa wurden zwei Motoren angeboten: 2,0 l (120 cu) des MZR mit einer Leistung von 158 PS (118 kW) und 188 Nm (139 lb · ft) in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe; und ein neuer 1,8 l (110 cu in) MZR mit einer Leistung von 126 PS (94 kW) und 167 Nm (123 lb · ft), kombiniert mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe.
Im Jahr 2008 wurde der MX-5 neu gestaltet. Änderungen waren: Kühlergrill, Lautsprecher, Nebelscheinwerfer, Seitenschweller (Zierleisten), Heckstoßstange und Heckleuchten. Der Verkauf des MX-5 NC endete im Jahr 2015.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen