Renault Twingo Reparaturhandbücher

Betriebsanleitungen, Reparaturanleitungen und Schaltpläne für Renault Twingo.




Siehe auch: Renault Werkstatthandbücher

Werkstatthandbücher

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Renault Twingo Service Reparaturhandbuch
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Bedienungsanleitungen

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Renault Twingo 2017 Bedienungsanleitung .pdf
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Renault Twingo 2018 Bedienungsanleitung .pdf
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Renault Twingo - ein sehr kleines Auto der französischen Firma Renault. Es wurde erstmals auf dem Pariser Autosalon im Oktober 1992 vorgestellt. Der Verkauf begann 1993 (Europa). Im Sommer 2007 begann die Veröffentlichung der zweiten Generation von Twingo. Der Name ist eine Verschmutzung der Wörter Twist, Swing und Tango und spiegelt den dynamischen und fröhlichen Charakter des Autos wider.

Die Anfänge von Twingo reichen bis in die 1980er Jahre zurück, als Renault mit der Entwicklung eines Nachfolgemodells für den R4 begann, der seit 1961 hergestellt wurde. Laut dem VBG-Projekt (Véhicule Bas de Gamme - Auto der niedrigeren Preisklasse) wurden mehrere Prototypen hergestellt. Die Haupt- und schwierigste Aufgabe bestand darin, ein billigeres Auto als die bereits produzierten Einstiegsautos (R5, Clio) zu entwickeln, ohne mit ihnen zu konkurrieren und Gewinne zu erwirtschaften. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wurde die Arbeit an dem Projekt, das den W-60-Code erhalten hatte, eingestellt.

1987 beschließt der Präsident von Renault, Raymond Lévy, die Arbeit wieder aufzunehmen, ändert den Codenamen des Projekts in X-06, beauftragt Patrick Le Quément, der gerade bei Renault angekommen ist, daran zu arbeiten, und stellt 3,5 Milliarden für diese Arbeiten bereit. Franken (700 Millionen Dollar). Einige Monate später schlug er die Idee eines kompakten einbändigen Wagens vor (analog zum erfolgreichen Espace). Sein Stil muss innen und außen so sein, dass das Auto eine Ikone ist und nicht nur ein Fahrzeug. Clement selbst übernahm die Gesamtproportionen des Autos: die Räder an den Ecken der Karosserie, eine breite vordere Spur, mehr als der Clio und die „Froschphysiognomie“. Das endgültige Design des Autos wurde 1988 „eingefroren“ und obwohl Raymond Levi fand es hervorragend, die Meinungen im Unternehmen waren widersprüchlich. Und dann, wie sie sagen, schrieb Patrick Clement an seinen Vorgesetzten: „Unser Hauptrisiko ist, dass wir kein Risiko eingehen. Ich bitte Sie, sich für intuitives Design gegen umfassendes Marketing zu entscheiden.“ „Ich stimme zu“, antwortete Levy.

Am 5. Oktober 1992 wurde das Auto auf dem Pariser Autosalon freigegeben und wurde ein echter Hit, 2240 Menschen wollten es sofort kaufen. Die ursprünglichen Merkmale des Autos wurden zur zentralen Stelle des Armaturenbretts, leuchtenden Karosseriefarben, modularem Innendesign. Die Rücksitze konnten um bis zu 17 cm verschoben werden, wodurch entweder der Kofferraum oder der Platz im Fond vergrößert wurde.


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