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Siehe auch: Mercedes-Benz Werkstatthandbücher
Die Mercedes-Benz Limousine der W123 Serie wurde im Januar 1976 von einem deutschen Unternehmen als Ersatz für das Modell W114 / W115 eingeführt. Dieses Modell kann als Vorgänger der aktuellen „E-Klasse“ bezeichnet werden.
Bald feierte das zweitürige Coupé mit verkürztem Radstand sein Debüt, dann eine für sieben oder acht Sitze ausgelegte, verlängerte Limousine mit geringem Volumen (Drittfirmen wurde auch ein langes Fahrgestell zum Einbau ihrer eigenen Karosserien angeboten). 1977 wurde die Produktion eines Kombis aufgenommen - der erste serienmäßige Mercedes mit diesem Karosserietyp: Er hatte verstärkte Bremsen, eine dritte Sitzreihe (entgegen der Fahrtrichtung) und eine Hinterradfederung mit einem Hydrauliksystem, das die Bodenfreiheit unabhängig davon beibehält der Last.
Hinterradantriebsstrang „Mercedes W123“ aus dem Vorgängermodell: Dies sind die Benzin-Vierzylindermotoren 2.0 und 2.3, der Reihensechszylindermotor mit einem Volumen von 2,8 Litern (inklusive Kraftstoffeinspritzung) sowie Zylinder- und Fünfzylinder-Dieselmotoren mit 2,0, 2, 2, 2,4 und 3,0 Litern. Der einzige neue Motor ist der 2,5-Liter-Reihenbenziner „Sechs“. Den Käufern wurden manuelle und automatische Getriebe angeboten.
1979 begannen sie, Turbodiesel in das Auto einzubauen, 1980 betrafen die Modernisierungen die Benzinmotoren (einige erhielten eine Kraftstoffeinspritzung) und gleichzeitig erschien ein Antiblockiersystem in der Optionsliste.
Das Modell Mercedes-Benz W123 von 1982 erhielt ein aktualisiertes Aussehen, eine fünfstufige „Mechanik“, eine Servolenkung und einen optionalen Fahrerairbag.
Die Produktion endete 1985 mit der Einführung des neuen Modells W124. Insgesamt wurden 2,7 Millionen Autos mit allen Karosserietypen hergestellt, was den W123 zu einem der beliebtesten Mercedes-Autos in der Geschichte macht.
Siehe auch: Mercedes-Benz Werkstatthandbücher
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Mercedes-Benz 123er 1976-1985 Besitzer
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Mercedes-Benz
W123 1976-1985 Reparaturanleitung |
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Mercedes-Benz W123 1976-1985 Betriebsanleitungs.rar |
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Mercedes-Benz W123 Diesel Betriebsanleitungs.pdf |
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Mercedes-Benz W123 Bedienungsanleitung.pdf |
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Mercedes w123-200-230-230c-250 Betriebsanleitung.pdf |
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Mercedes
w123-200-230-250 Betriebsanleitung.pdf |
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Mercedes w123-200D-220D-240D-300D Betriebsanleitung.pdf |
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Mercedes w123-200D-240D-300D Betriebsanleitung.pdf |
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Mercedes
W123-200T-230TE-250T-280TE-240TD-300TD-300TD-Turbo Diesel Betriebsanleitung.pdf |
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Mercedes w123-240TD-300TD-230T-250T-280TE Betriebsanleitung.pdf |
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Mercedes w123-280-280C-280E-280CE Betriebsanleitung.pdf |
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Mercedes w123-280-280E Betriebsanleitung.pdf |
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Bald feierte das zweitürige Coupé mit verkürztem Radstand sein Debüt, dann eine für sieben oder acht Sitze ausgelegte, verlängerte Limousine mit geringem Volumen (Drittfirmen wurde auch ein langes Fahrgestell zum Einbau ihrer eigenen Karosserien angeboten). 1977 wurde die Produktion eines Kombis aufgenommen - der erste serienmäßige Mercedes mit diesem Karosserietyp: Er hatte verstärkte Bremsen, eine dritte Sitzreihe (entgegen der Fahrtrichtung) und eine Hinterradfederung mit einem Hydrauliksystem, das die Bodenfreiheit unabhängig davon beibehält der Last.
Hinterradantriebsstrang „Mercedes W123“ aus dem Vorgängermodell: Dies sind die Benzin-Vierzylindermotoren 2.0 und 2.3, der Reihensechszylindermotor mit einem Volumen von 2,8 Litern (inklusive Kraftstoffeinspritzung) sowie Zylinder- und Fünfzylinder-Dieselmotoren mit 2,0, 2, 2, 2,4 und 3,0 Litern. Der einzige neue Motor ist der 2,5-Liter-Reihenbenziner „Sechs“. Den Käufern wurden manuelle und automatische Getriebe angeboten.
1979 begannen sie, Turbodiesel in das Auto einzubauen, 1980 betrafen die Modernisierungen die Benzinmotoren (einige erhielten eine Kraftstoffeinspritzung) und gleichzeitig erschien ein Antiblockiersystem in der Optionsliste.
Das Modell Mercedes-Benz W123 von 1982 erhielt ein aktualisiertes Aussehen, eine fünfstufige „Mechanik“, eine Servolenkung und einen optionalen Fahrerairbag.
Die Produktion endete 1985 mit der Einführung des neuen Modells W124. Insgesamt wurden 2,7 Millionen Autos mit allen Karosserietypen hergestellt, was den W123 zu einem der beliebtesten Mercedes-Autos in der Geschichte macht.
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